Freitag, 10. Juni 2011

Reissalat: Wildreis mit Thunfisch, Feta und gebratenem Gemüse

Büroessen am Freitag...

Zum Frühstück gab es heute nur einen Apfel. Mehr gab mein Kühlschrank nicht mehr her, da ich noch nichts eingekauft habe fürs Wochenende, da sich erst morgen entscheidet, ob ich übethaupt da bin oder zu meinem Herzallerliebsten fahre (ich hoffe es so sehr, aber da er beruflich sehr eingespannt ist, kann es sein, dass er gar keine Zeit für mich hat :( Führt vielleicht jemand von Euch auch eine Fernbeziehung? Kann ganz schön nerven, oder?!).

Gestern Abend habe ich aber mein Mittagessen für heute zubereitet. Kluge Entscheidung. In der Kantine gab es heute Heisswürstchen mit Nudelsalat. Dieser bestand allerdings zu 76% aus Mayonaise, daher wieder hungrige Blicke meiner Kolleginnen ,-)

Rezept für 2 Portionen:
  • 1 kleine Tasse Wildreis
  • 2 kleine Tassen Wasser
  • 1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
  • 50g Feta
  • 4 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 1 kleine Dose Mais
  • 1 Paprika
  • 1/2 Zucchini
  • schwarze Oliven
  • Thymian
Wasser mit etwas Salz aufkochen und den Reis dazu geben. Bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten köcheln, bis das Wasser aufgenommen wurde und der Reis weich genug ist. Abkühlen lassen.

Gemüse in Würfel schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten (wenn sich der EHEC-Hype gelegt hat, kann man das Gemüse auch gerne roh dazu geben). Alle Zutaten miteinander vermengen.

Für die Sauce:
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • etwas Zitronensaft
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
Alle Zutaten miteinander zu einem Dressing verarbeiten und über den Reissalat geben.

Schmeckt wirklich lecker und hat mich vor der Bockwurst gerettet :-)



Gambas del Mar mit Serrano de Leon und Pimentos de Padron

...hört sich kompizierter an, als es war.

Ich hatte gestern Abend irgendwie Lust auf Garnelen, deshalb gab es welche...ist ja schließlich auch leichte Kost, oder??

Hier das Rezept für 2 Personen, ich habe gestern für mich alleine weniger gemacht...

10 Gambas 8/12er
100g Serrano Schinken, dünn geschnitten
Oliven Ciabatta, tiefgekühlt(lässt sich dann besser in sehr dünne Scheiben schneiden)
Olivenöl zum Braten
20 Pimentos de Padron (kleine grüne Paprikaschoten)
Meersalz, Pimenton


Gambas schälen und der Länge nach halbieren, den Darm entfernen. Auf einem Backblech verteilen mit Olivenöl beträufeln und mit hitzebeständiger Klarsichtfolie abdecken, im Ofen bei 70 Grad im Backofen garen.
Die Pimentos de Padron bei starker Hitze scharf anbraten und mit dem Meersalz abschmecken, zur Seite warm stellen.

Den Serrano Schinken in 2x4 cm große Scheiben schneiden und die Gambas damit einwickeln.
Das tiefgekühlte Olivenbrot mit der Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden, antauen lassen und die Brotscheibe um die Gambas wickeln.
In Oliven Öl je Seite ca. 35 Sekunden kräftig braten und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Mit Pimenton und Meersalz bestreuen und mit den Pimentos de Pardon warm servieren.


Hmmmmm......






Donnerstag, 9. Juni 2011

Tortilla // Spanisches Kartoffel-Omelette mit Kräuterquark

Heute Mittag gab es auch etwas ganz köstliches. Kann man super am Vortag zubereiten, denn es schmeckt sowohl warm als auch kalt wirklich sehr gut. Zudem eigent es sich auch super zur Reste-Verwertung, wobei, ich habe extra eingekauft ,-)

Zutaten für eine Portion:
  • 2-3 gekochte Kartoffeln
  • 1/2 Paprika
  • 3 Stangen Frühlingslauch
  • schwarze Oliven
  • 2 Eier
  • 2 EL frisch geriebenen Parmesan
  • frisch gehackter Thymian (oder andere Kräuter auf Wunsch)
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver
Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und damit eine Pfanne mit heißem Olivenöl auslegen. Kartoffelscheiben wenden.
Das Gemüse in kleine Würfel schneiden, die Oliven in Scheiben. Über die Kartoffeln geben.
Die Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver würzen. Den Parmesan und den Thymian unter die Eimasse rühren. Das Ganze nun über das Gemüse geben und abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten braten, bis das Ei gestockt ist. Tortilla wenden und von der anderen Seite ca. 5 Minuten bei geringer Hitze weiter braten.

Für den Kräuterquark (die fettfreie Variante):
  • 250g Magerquark
  • 4 EL Gurkenwasser (habe ich als Milchersatz genommen, da ich keine hatte, hat wirklich gut geschmeckt und spart auch wieder ein paar wenige Kalorien :-))
  • 1 EL Senf
  • frische Kräuter nach Geschmack
  • Salz, Pfeffer
Den Quark mit dem Gurkenwasser zu einer glatten Masse verrühren. Senf und frische Kräuter dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tortilla mit dem Quark auf einem Teller anrichten (in meinem Fall in verschiedene Dosen verpacken für den Transport)...fertig und super hmmm....
Habe gestern Abend schon die Hälfte als Abendessen gegessen. So... lecker und sättigend. Heute Mittag gab es das dann kalt und mit noch etwas Hähnchenbrustfilet. Und wieder landeten die neidischen Augen auf meinem Teller :-)



Wahlweise kann man natürlich jedes Gemüse nehmen, oder noch Schinkenwürfel, was man halt so da hat.
bei mir ist es in dieser Woche überall das gleiche Gemüse was ich verwende, denn wenn ich für mich alleine einkaufe, kann ich nicht so viele verschiedene Sorten einkaufen, müsste ich sonst alles wegwerfen. daher die immer wieder auftauchenden Zutaten :-) Tortilla werde ich jetzt jedenfalls öfter machen, in allen möglichen Variationen, geht schnell und schmeckt, was will man mehr?

Und allen GNTM-Gucker, viel Spaß heute Abend beim Finale :-)

Quark mit Waldbeeren und Cantuccini

...und weiter geht es mit meinen Büro-Rezepten.

Da ich eher der Langschläfer bin, schaffe ich es nie, morgens zu Hause zu frühstücken. Also erledige ich das, sobald ich im Büro bin (aber erst, nachdem ich meinen Herzallerliebsten angerufen habe um ihm einen schönen Tag zu wünschen :-)).

Heute gab es eine leckere Quarkspeise, wobei, die gab es gestern auch schon, aber da ohne die Cantuccini und da hat mir etwas zum kauen gefehlt, also wurden das schnell abgeändert.

Hier das Rezept für 2 Portionen:
  • 250 g Magerquark
  • 3 EL TK Waldbeeren
  • 3 EL heißes Wasser
  • 1 EL Hönig
  • Cantuccini
Die Waldbeeren antauen lassen und das heiße Wasser hinzufügen. Mit dem Stabmixer pürieren. Die Masse durch ein Sieb streichen, damit die lästigen Kerne auf der Strecke bleiben. Den Magerquark hinzugeben und alles gut verrühren. Mit dem Honig abschmecken.
Und schon ist es eigentlich fertig. Ich habe noch ein paar Cantuccini drüber gebröselt, damit man auch was zu beißen hat. Man könnte auch noch etwas Amaretto drüber träufeln...auch sehr lecker...




Mittwoch, 8. Juni 2011

Nudelsalat: Vollkorn-Fusili mit Gemüse und Hähnchen

So, und hier kommt nun auch schon das erste Rezept. Dies habe ich gestern Abend zubereitet und heute Mittag im Büro verdrückt. Und weil es wirklich satt macht und super lecker war, haben die giereigen Augen meiner Kolleginnen, die traurig ihr fettes Kantinenessen vor sich hatten, auch etwas ab bekommen! Es hat allen köstlich geschmeckt :-)

Zutaten für 1-2 Portionen:
  • 2 handvoll Vollkorn-Nudeln (Fusili, Penne o.ä.)
  • 1 Hähnchenbrust
  • 1/2 Mozzarella
  • 1/2 Paprika
  • 1/2 Zucchini
  • 4 große Champignons
  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln
  • ein Paar schwarze Oliven




Für das Dressing:
  • 1 cm frischen Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico
  • etwas Zitronensaft
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • Salz, Pfeffer, Chili
  • viele frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Schnittlauch)

Zubereitung:

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und zum abkühlen beiseite stellen.
Die Hänchenbrust säubern und in einer heißen Pfanne von beiden Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Gemüse in Würfelschneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne scharf anbraten. Ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Nudeln unter das Gemüse mischen und abkühlen lassen.
Die Hähnchenbrust in Streifen oder Würfel schneiden und mit dazu geben. Den Mozzarella klein schneiden und die Oliven in Scheiben schneiden.

Für das Dressing das Olivenöl, den Essig, einen Spritzer Zitrone, Senf, Honig, Sal, Pfeffer und etwas Chilipulver vermengen.
Ingwer, Knoblauch und Kräuter ebenfalls fein hacken und alles vermengen.





Über die Gemüse-Hähnchen-Nudelmischung geben. Fertig! Geht schnell, ist lecker und vor allem trieft es nicht vor Fett! Das wird es wieder geben....

Bürodiät

Hallo meine Lieben.

Ich melde mich auch endlich mal wieder zu Wort. Die Zeit ist im Moment leider etwas knapp...am Wochenende geht es immer zu meinem Herzallerliebsten und in der Woche sitze ich bis abends im Büro.
Da bleibt wenig Zeit für mich, was sich jetzt aber ändern muss.

Durch die wenige Zeit und den Stress im Büro blieb leider teilweise das Essen auf der Strecke. Bzw. wurde schnell eine Tiefkühlpizza gekauft oder weil der Tag so stressig war, habe ich mich abends mit einem leckeren Essen belohnt. Leider oft sehr kalorienhaltig. Das Mittagessen hier ist leider auch nicht besonders. Also schon besonders, nämlich besonders FETT. Zwar bekommen wir es kostenfrei, aber es schmeckt auch wirklich einfach fürchterlich. Ohne Gewürz und Liebe aber dafür mit viel Sahne, Fett, Käse etc. Hier mal eine kleine Aufzählung, was es die letzten Tage so gab:
  • Tortellini in Sahne Sauce
  • Currywurst Pommes
  • Schweinefilet in Champignon Rahmsauce, dazu Spinatgnocchi in Käse-Sahne-Sauce und Kartoffelgratin mit Sahne und Käse gratiniert
  • Rahm-Geschnetzeltes mit in Butter schwimmenden Spätzle etc.
  • Gemüse?? Fehlanzeige....
Da ich mittags auch einfach Hunger habe, habe ich meist trotzdem etwas davon gegessen, aber damit ist jetzt Schluß!! Geschmeckt hat es sowieso nicht und mein Montagserlebnis verbietet es mir sogar...

Folgendes trug sich zu:
Da meine Eltern derzeit im Urlaub sind, schaue ich dort nach dem Rechten und gieße die Blumen im Garten und in der Wohnung...und auch im Schlafzimmer stehen Blumen, also, schwupp schwupp, auch diese gegossen. Und was steht da noch....hmmm...komisches Teil, könnte eine Waage sein. Na, eine Waage habe ich ja lange nicht gesehen, ob ich mich da vielleicht mal drauf stelle?? Nee, lieber besser nicht, ist ja keiner da, der mich nach dem Schock wiederbeleben könnte...naja, und wenn ich mich nur ganz kurz drauf stelle...
Ich also auf die Waage drauf, naja, das ich etwas zu genommen habe, war mir schon klar, aber was ich dann sah...och nö...die ist kaputt, habe ich Blei in den Taschen?? Ahhhhh....das Teil zeigt 7 kg zu viel an. Kann ja wohl nicht sein...

Da stand schnell fest. Es ist Zeit was zu tun, und zwar jetzt!! Und deshalb gibt es jetzt bei mir eine Bürodiät. Ich werde mir mein Essen zu Hause selbst zubereiten und auf eine ausgewogene Kost achten.
Zudem wird jetzt Sport gemacht. Habe seit kurzem einen Cross-Trainer in meinem Sport-Zimmer stehen, den ich auch regelmäßig nutze, aber jetzt wird dies noch viel intensiver geschehen...gestern habe ich direkt 7km darauf zurückgelegt und heute habe ich Muskelkater :-) Aber ich fühle mich schon 200g leichter ,-)
Auch wenn das mit der Vorbereitung für das Büro-Essen jetzt abends etwas länger dauert und ich mir ein paar mehr Gedanken machen muss, so ist mir das meine Gesundheit allemal wert. Mal gucken, wie lange ich es aushalte :-)

Und so hatte ich auch heute direkt etwas leckeres und gesundes mit im Büro und meine lieben Kollegen haben neidisch geschaut :-)

Ich werde Euch hier nun also immer schnelle einfache Rezepte vorstellen, die sich prima eignen, um sich im Büro gesund zu ernähren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, etwas aufzuwärmen, daher ist die Auswahl auf kalte Speisen beschränkt.

Aber am Wochenende halte ich es wie bisher, da wird gegessen, worauf ich Lust habe. Sonst halte ich es eh nicht durch...

Über Anregungen von Euch und neue Ideen freue ich mich natürlich ganz besonders...