Donnerstag, 9. Juni 2011

Tortilla // Spanisches Kartoffel-Omelette mit Kräuterquark

Heute Mittag gab es auch etwas ganz köstliches. Kann man super am Vortag zubereiten, denn es schmeckt sowohl warm als auch kalt wirklich sehr gut. Zudem eigent es sich auch super zur Reste-Verwertung, wobei, ich habe extra eingekauft ,-)

Zutaten für eine Portion:
  • 2-3 gekochte Kartoffeln
  • 1/2 Paprika
  • 3 Stangen Frühlingslauch
  • schwarze Oliven
  • 2 Eier
  • 2 EL frisch geriebenen Parmesan
  • frisch gehackter Thymian (oder andere Kräuter auf Wunsch)
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver
Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und damit eine Pfanne mit heißem Olivenöl auslegen. Kartoffelscheiben wenden.
Das Gemüse in kleine Würfel schneiden, die Oliven in Scheiben. Über die Kartoffeln geben.
Die Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver würzen. Den Parmesan und den Thymian unter die Eimasse rühren. Das Ganze nun über das Gemüse geben und abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten braten, bis das Ei gestockt ist. Tortilla wenden und von der anderen Seite ca. 5 Minuten bei geringer Hitze weiter braten.

Für den Kräuterquark (die fettfreie Variante):
  • 250g Magerquark
  • 4 EL Gurkenwasser (habe ich als Milchersatz genommen, da ich keine hatte, hat wirklich gut geschmeckt und spart auch wieder ein paar wenige Kalorien :-))
  • 1 EL Senf
  • frische Kräuter nach Geschmack
  • Salz, Pfeffer
Den Quark mit dem Gurkenwasser zu einer glatten Masse verrühren. Senf und frische Kräuter dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tortilla mit dem Quark auf einem Teller anrichten (in meinem Fall in verschiedene Dosen verpacken für den Transport)...fertig und super hmmm....
Habe gestern Abend schon die Hälfte als Abendessen gegessen. So... lecker und sättigend. Heute Mittag gab es das dann kalt und mit noch etwas Hähnchenbrustfilet. Und wieder landeten die neidischen Augen auf meinem Teller :-)



Wahlweise kann man natürlich jedes Gemüse nehmen, oder noch Schinkenwürfel, was man halt so da hat.
bei mir ist es in dieser Woche überall das gleiche Gemüse was ich verwende, denn wenn ich für mich alleine einkaufe, kann ich nicht so viele verschiedene Sorten einkaufen, müsste ich sonst alles wegwerfen. daher die immer wieder auftauchenden Zutaten :-) Tortilla werde ich jetzt jedenfalls öfter machen, in allen möglichen Variationen, geht schnell und schmeckt, was will man mehr?

Und allen GNTM-Gucker, viel Spaß heute Abend beim Finale :-)

1 Kommentar: