Mittwoch, 4. Mai 2011

Gebratener Spargel mit Schinkenwürfeln und Schnittlauch-Creme Fraiche, dazu Bruschetta

So, jetzt gibt es die versprochenen Bilder von meinem Leckeren Abendessen gestern. Ich könnte sowieso jeden Tag Spargel essen, daher werden in nächster Zeit wohl einige Spargel-Rezepte folgen. Aber Spargel ist ja schließlich auch gesund und hat wenig Kalorien und das allerallerbeste, Spargel schmeckt auch noch ,-)



Und hier das Rezept, welches mal wieder ein bisschen der Resteverwertung diente, ich hatte noch selbst gebackene Brotreste und sehr reife Tomaten, sowie etwas Creme Fraiche und Schinkenwürfel. Aber meistens sind diese Rezepte ja die Besten. Daher auch wieder ohne Mengen Angaben, braucht man bei diesem Rezept auch wirklich nicht!

Schnelles Bruschetta (auch hier gibt es viele Varianten):
  • Brotscheiben
  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • Tomate
  • rote Zwiebeln
  • Basilikum
  • Balsamico
  • Salz, Pfeffer, Honig

Die Brotscheiben mit Olivenöl bestreichen und im Ofen bei ca. 180 Grad rösten.
In der Zwischenzeit die roten Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl glasig andünsten und in eine Schüssel geben.
Tomaten in kleine Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Mit Olivenöl, Balsamico, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Geschnittenes Basilikum unter rühren.
Die gerösteten Brotscheiben mit einer Knoblauchzehe abreiben.
Tomatenmischung auf die Brotscheiben geben. Wer mag kann noch etwas Parmesan drüber geben.

Gebratener Spargel mit Schinkenwürfeln und Schnittlauch-Creme Fraiche:
  • Weißer Spargel
  • Olivenöl
  • Spargelsud
  • Zitrone
  • Schinkenwürfel
  • Butter
  • Creme Fraiche
  • Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

Schinkenwürfel in einer Pfanne anbraten, bis Sie leicht braun sind. Auf einen Teller mit Küchenpapier geben, damit das Fett abtropfen kann.
Spargel schälen und die Enden abschneiden. Schale und Endstücke mit Wasser und Zitrone ca. 20 Minuten köcheln lassen. Spargelsud abgießen.
Den Spargel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten bis er etwas Farbe annimmt. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 3-4 EL Spargelsud ablöschen (aus dem restlichen Spargel-Wasser wird morgen dann eine leckere Spargelcremesuppe). Ein Stück kalte Butter hinzu geben und schmelzen lassen.
Creme Fraiche mit Schnittlauch verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitrone abschmecken.
Spargel auf einem Teller anrichten und mit den Schinkenwürfeln bestreuen. Auch hier kann man wieder Parmesan drüber geben. Ich liiiiieeeebe Parmesan, so viel dazu ,-)
Dazu das Bruschetta essen, einfach hmmmmm.....

Und weil es so lecker war, gab es heute fast das gleiche. Gebratener Spargel mit Salat. Und morgen gibt es wieder Spargel und übermorgen und überübermorgen und....






Es gibt Tage...

...die braucht einfach kein Mensch.

Und so einer war gestern. Der Morgen hat schon eher mittelprächtig angefangen, verschlafen und schnell ins Büro gehetzt. Drucker im Büro immer noch kaputt und der Mann der sich Techniker nannte hat es auch nicht hin bekommen. Fazit: der Drucker funktioniert heute immer noch nicht!
Ein fürchterliches Mittagessen vorgesetzt bekommen, es gab frittiertes mit frittiertem und viele sinnlose Anrufe entgegen genommen. Zu allem Überfluss war ich auch noch hundemüde und habe meinen Kollegen den ganzen Tag einen vorgegähnt, aber hilft ja nix ,-)

Der einzige Lichtblick an diesem Tag: 2 kg Spargel in meinem Kühlschrank!!

Zu Hause angekommen war nur eins wichtig: Leckeres Essen - SCHNELL!! Aber irgendwie habe ich mich gestern selbst in der Küche nicht zurecht gefunden. Hier viel eine Schüssel um, da kochte das Wasser über und verbrannt habe ich mich auch noch. Also ein wirklich super Tag. Zum Glück ist das Ergebnis aber dann doch sehr lecker geworden!
Es gab: gebratenen Spargel mit Schinkenwürfeln dazu Schnittlauch-Creme-Fraiche und Bruschetta Classica...da hat mich wenigstens das Essen glücklich gemacht!!
Ich habe es sogar geschafft, Fotos zu machen, die und die Rezepte liefere ich heute Abend nach. Bis dahin hoffe ich auf einen angenehmeren Tag und nicht so viele merkwürdige Anrufe. Aber es wartet ja noch mehr Spargel in meinem Kühlschrank :-)

Bis dahin...

Dienstag, 3. Mai 2011

Fenchel Salat mit Blutorange

Hallo Ihr Lieben!
Wieso ist es draußen eigentlich wieder so fürchterlich kalt? Ich habe am Sonntag doch noch auf meinem Bakon die Sonne genossen, naja, aber zum Wochenende hin soll es ja wieder warm werden, und das ist gut so!!

Um die Zeit bis zum Wochenende etwas zu verkürzen...ist heute wirklich erst Dienstag? :-( ...hier ein leckeres Rezept für heiße Tage, Fenchel Salat mit Blutorange.

Für 1 Person:
  • 1 Fenchelknolle
  • 1 Blutorange
  • Walnussöl
  • Weißer Balsamico
  • Walnusskerne
  • Salz, Pfeffer, Honig
Den Fenchel fein hobeln und das Fenchelgrün beiseite legen. Den gehobelten Fenchel mit etwas Salz bestreuen und gut durchkneten, dann etwas stehen lassen, damit der Fenchel ziehen kann und etwas weich wird.
Die Blutorange filetieren und den Saft auffangen. Aus dem Saft der Blutorange, ca. 2 EL Walnussöl und einem EL Balsamico, Salz, Pfeffer und Honig die Vinaigrette herstellen (Vorsicht mit dem Salz, der Fenchel ist schon gesalzen).
Die Vinaigrette über den Fenchel geben und gut durchmengen.
Die Filets der Blutorange hinzugeben, ebenso wie die Walnusskerne. Zum Schluß mit dem Fenchelgrün garnieren. Wer mag kann auch noch etwas Parmesan drüber hobeln, schmeckt auch sehr gut.

Ich wünsche einen guten Appetit!!


Montag, 2. Mai 2011

Ofen-Drillinge mit Bärlauch und Gemüse-Konfetti dazu Bärlauchpesto

So, ich habe gerade so viele Food-Bilder auf meiner Kamera gefunden, da liefere ich heute doch direkt noch ein Rezept nach. Dann bin ich mit dem Bärlauch-Thema auch erstmal durch, glaube ich ,-) Wobei, ein bisschen Bärlauchpesto habe ich noch im Kühlschrank, aber das ist ja nicht weiter Spektakulär, aber trotzdem sehr lecker!! Hmmmjamjammmmm....

Jetzt aber erst mal das Rezept für die Ofen-Drillinge, ist entstanden, da ich die Reste aus dem Kühlschrank verwerten musste und es war so unglaublich lecker!! Natürlich kann man auch andere Gemüse-Sorten nehmen, halt alles was so im Schrank ist...

  • Drillinge (Menge je nach Hunger, bei mir war es der klägliche Rest :-))
  • 1 rote Paprika
  • 1 kleine Zucchini
  • Schafskäse-Bärlauch-Creme
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Honig, Chili
Die Kartoffeln vorkochen, bis Sie noch etwas biss haben. Abgießen und ein paar Mal einschneiden.
Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und mit 2 EL Olivenöl in einer Schüssel marinieren. Mit etwas Honig, Salz, Pfeffer und Chili würzen.
Das Gemüse in eine Auflaufform geben und die Kartoffeln auf das Gemüse setzen.
Je etwas von der Bärlauch-Schafskäse-Creme auf die Kartoffeln geben.
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen und auf mittlerer Schiene backen, bis die Kartoffeln goldbraun sind.
Also Dekoration etwas Bärlauchpesto auf den Teller träufeln, fertig und einfach hmmm........

Bärlauchpesto

  • Bärlauch
  • Olivenöl
  • geröstete Mandelblätter
  • Parmesan
  • Salz, Pfeffer
Alles zusammen in einem Mörser zu einem Pesto verarbeitet (geht natürlich auch im Mixer).
Mengen mache ich immer nach Gefühl und bis es schmeckt ,-)






Bärlauch Pasta

So Ihr Lieben, das Wochenende ist vorbei und ich habe meinen Balkon auf Vordermann gebracht. Jetzt ist alles voll mit hübschen Töpfchen und Pflanzen in allen Farben. Daher bin ich auch nicht zum posten gekommen, ich musste auf meinem wunderhübschen Balkon sitzen und die Sonne genießen...

Aber jetzt gibt es dennoch ein leckeres Rezept für Euch, schon wieder Nudeln ,-))



Man nehme:
  • Bärlauch
  • Olivenöl
  • Butter
  • Katenschinken, gewürfelt
  • Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Zitrone
Den Bärlauch mit etwas Olivenöl und grobem Salz in einem Mörser zu einer Paste verarbeiten (geht auch mit einem Mixer).
Den gewürfelten Katenschinken in einer Pfanne knusprig braten und auf einem Küchentuch beiseite stellen.
Etwas Butter in der Pfanne zum schmelzen bringen und etwas von der Bärlauch Paste hinzu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Zitrone hinzu geben. Die Spaghetti mit etwas Kochwasser hinzugeben und vermengen.
Auf einem Teller anrichten und frisch gehobelten Parmesan, Schinkenwürfel und etwas Bärlauch drüber geben. Für die Farbe noch ein paar kleine Paprika-Würfel.

Ein sehr einfaches, aber super leckeres Gereicht. Einfach hmmm.....