Donnerstag, 28. April 2011

Schafskäse - Bärlauch Aufstrich

So, heute kommt Ihr in den Genuss meines heutigen Frühstücks. Also eigentlich nicht wirklich, ich habe es ja schließlich schon aufgefuttert, aber Ihr dürft gucken und nachmachen ,-)

Hier mein Rezept:
  • Schafskäse
  • Bärlauch
  • Sahne
  • Basilikum
  • Salz, Pfeffer
  • Zitrone
Den Schafkäse mit etwas Sahne und dem Bärlauch und einer kleinen Menge Basilikum (Mengen nach Geschmack) in einen Mixer geben und gut durch mixen. Mit etwas Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein paar Schafskäsewürfel und geschnitten Bärlauch mit unterrühren. Fertig!!
Schmeckt auf Vollkornbrot mit ein paar Paprikawürfeln echt lecker. Auch zu Baguette echt lecker...hmmmm....





Mittwoch, 27. April 2011

Spanische Bolognese a la Tim Mälzer

Ja, die gab es dann gestern Abend. Ich liebe diese Sauce, da sie mal etwas anderes ist als die klassische Bolognese. Das Grundrezept stammt von Tim Mälzer, ich habe es allerdings leicht meinem Geschmack angepasst und koche Sie auch nicht mehr nach Rezept.
Lecker geschmeckt hat es wieder und ich brauchte auch wirklich eine Stärkung. Ich bin gestern dem Shopping-Wahn verfallen und habe mir so einiges im Internet bestellt, man kommt ja einfach nicht mehr in die Stadt...aber nur ein paar Sommersachen, neue Ballerinas, etwas Deko für mein Wohnzimmer und einen super tollen Kontaktgrill!! Ich liebe Paninis und gebratenes Gemüse etc. und das lässt sich alles perfekt mit meiner neuen Errungenschaft herstellen, auch Ihr werdet davon profitieren, ehrlich ,-)

Aber jetzt gibt es erstmal das Rezept der Bolognese Sauce, ich mache immer einen großen Topf und friere die Reste in kleinen Portionen ein, dann hat man auch was zu Hause, wenn man mal keine Lust oder Zeit zum kochen hat. Ich nehme auch immer nicht ganz so viel Fleisch und etwas mehr Paprika, aber da könnt Ihr auch variieren, ganz nach Eurem Geschmack.





  • 400g Rinderhack
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 Dose Schältomaten
  • Gemüsebrühe und ggf. Tomatenmark
  • Rotwein
  • ca. 50g Rosinen
  • ca. 50g Mandeln gehackt
  • 50 ml Marsala
  • Lorbeerblätter
  • Zimt ca. 1 Teelöffel
  • Paprika edelsüß
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Chili
  • italienische Kräuter in Öl
  • Knoblauch 1-2 Zehen
  • Olivenöl
  • Parmesan
  • Basilikum
Rosinen in den Marsala geben und kurz einweichen lassen.
Die Gemüsezwiebel und die Paprika würfeln.
Die Zwiebeln in Öl anbraten und das Hackfleisch hinzugeben. Alles scharf anbraten.
Die Mandeln hinzugeben und mit den Marsala-Rosinen ablöschen.
Mit Pfeffer, Knoblauch und Paprika würzen.
Wenn der Marsala verkocht ist mit etwas Rotwein ablöschen und erneut einkochen lassen.
Nun die Schältomaten hinzu geben und ggf. Gemüsebrühe und Tomatenmark, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 2-3 Lorbeerblätter mit in den Topf geben.
Die Sauce nun mit Salz, Pfeffer, Zimt, Zucker, Kräutern in Öl, Chili und evtl. etwas Balsamico Essig abschmecken.
Ca. 30 Minuten bei leichter Hitze köcheln lassen und nochmals abschmecken.
Mit gehobeltem Parmesan und frischem Basilikum servieren. Hmmmm.....
Wer mag kann auch noch einen Schuss Sahne mit in die Sauce geben, schmeckt auch sehr lecker.

Ich wünsche guten Appetit und einen schönen Mittwoch Euch allen!

Dienstag, 26. April 2011

Die Sonne scheint...

...die Vögel zwitschern und ich sitze wieder am Schreibtisch im Büro. Das Feiertage auch immer so schnell rum gehen, wirklich tragisch.
Ich habe die Ostertage genossen und meine Plätzchen wurden auch alle direkt aufgefuttert, gut so :-) Naja, gefuttert wurde ja im allgemeinen nicht so wenig. Es gab leckeren Spargel und ein tolles Frühstück und bei dem tollen Wetter wurde natürlich auch gegrillt.
Desweiteren habe ich bei gefühlten 30 Grad ein Osterfeuer mit aufgeschichtet, wer braucht schon ein Fitness Studio??
Und als ich dann gestern Abend aus dem wunderschönen Osterurlaub wieder gekommen bin, tja, was musste ich da feststellen? Kühlschrank komplett leer. Keine Leckereien und Köstlichkeiten...nur Senf, Gürkchen und Butter. Also heißt es nach der Arbeit einkaufen gehen und den Kühlschrank auffüllen...was es heute Abend wohl leckeres gibt??!

Hier waren wir essen (Zur Schleuse - Wümme Gaststätte), einfach zauberhaft das Restaurant, bzw. der Blick von der Terrasse auf die Wümme und das Essen war wirklich köstlich. Frischer Spargel mit Schnitzel, Kartoffeln und hausgemachter Sauce Hollandaise...hmmmmmmm....


Und jetzt mache ich mir mal Gedanken, was ich heute Abend in der Küche zauber...