Samstag, 18. Juni 2011

Gebratener Spargel mit Limonen-Ricotta Cappelloni, dazu Parmaschinken und Spargelpesto

...da habe ich doch noch 2 kg Spargel zum Schnäppchen-Preis ergattern können und der wird natürlich mit Genuss gegessen :-)


Zutaten:
  • Spargel
  • Limonen-Ricotta Cappelloni
  • Parmaschinken
  • Spargelpesto

Spargel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, bis die Stangen Farbe haben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Cappelloni 2 Minuten in kochendem Salzwasser ziehen lassen.

Für das Spargelpesto:
  • 5 Stangen Spargel
  • Olivenöl
  • gehackte Mandeln
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • frische Kräuter nach Geschmack (Petersilie, Thymian, Rosmarin)
  • Parmesankäse
  • Zitronensaft
  • Salz, Peffer, Zucker

Den Spargel schälen und ca. 10 Minuten kochen. In einen hohen Behälter geben und mit dem Mixstab pürieren. Olivenöl hinzugeben und aufmixen, bis es zu einer cremigen Konsistenz kommt. Gehackte Mandeln, Knoblauch, frische Kräuter und geriebenen Parmesan dazu geben und erneut mixen.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken.

Schmeckt köstlich zu Spargel, Kartoffeln, Nudeln oder auch zu Baguette. Und das Beste, es ist wesentlich kalorienärmer als die gute Hollandaise.

Den gebratenen Spargel und die Cappelloni auf einem Teller anrichten und mit Spargelpesto und Parmaschinken garnieren.

Schmeckt wirklich unglaublich lecker. Wird es also morgen Mittag noch mal geben, geht nämlich auch super schnell!!


Und zum Nachtisch gab es leckere Kirschen. Ich hoffe, ich kann noch ein paar für meinen Herzallerliebsten überlassen, der morgen erst kommt. Aber, und das ist ganz großartig, ich habe nächste Woche Urlaub! Was ich da so treibe, erzähle ich Euch ein anderes mal...





Freitag, 17. Juni 2011

Nudelsalat die ...




...ähhh, ich weiß es grad gar nicht mehr. Nudelsalat kann man halt in allen Variationen machen, es geht schnell und lässt sich prima mitnehmen ins Büro.

Diesmal also...

Grüner Nudelsalat: Orecchiette mit Brokkoli, Spinat und Erbsen

Von den Zutaten ähnlich wie der Nudelsalat mit den Tortelli, naja, wenn die Zutaten einmal im Haus sind ,-)

Zutaten:

  • Orcchiette
  • Brokkoliröschen
  • Blattspinat
  • Erbsen
  • getrocknete Tomaten
  • Mozzarella-Kugeln
  • Zwiebel
  • Schnittlauch
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Senf
  • Honig
  • Ingwer
  • Knoblauch
  • Salz, Pfeffer
Nudeln kochen und zum Abkühlen zur Seite stellen.

Zwiebeln in feine Ringe schneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen. Erbsen, Brokkoli und Spinat hinzugeben. Alles kurz erhitzen und gehackten Knoblauch hinzu geben.

Aus Olivenöl, Zitrone, Senf, Honig, Ingwer, Schnittlauch, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen.

Tomaten in Streifen schneiden, mit dem Mozzarella und dem "Grünzeug" vermischen. Die abgekühlten Nudeln hinzugeben und mit der Vinaigrette übergießen.

Hmmm....lecker :-)


P.S.: Herzlichen willkommen an meine neuen Leser! Ich freue mich über jeden von Euch!!


Taschenfieber

...ohhh...was habe ich da gerade gesehen?! Die Tasche wurde soeben verschickt...
Jaaaaaaaaa...meine neue Tasche, eine neue alte Tasche!

Ich fange mal vorne an, weil besser ist das ,-)

Da habe ich doch letztens meine Taschen aussortiert und die ganzen billig Taschen sind auf dem Flohmarkthaufen gelandet. Dafür bin ich jetzt zu alt habe ich beschlossen ,-) Übrig geblieben sind 2 schöne Ledertaschen, eine kleine braune Vintage-Tasche aus Leder, die meine Mutter früher schon benutzt hat und eine selbst genähte Stofftasche. Okay, eine große schwarze Ledertasche habe ich auch nicht entsorgen können, die habe ich mal geschenkt bekommen und ich kann mich nicht davon trennen, auch wenn ich die nie benutze, weil es gar nicht mein Stil ist. Jedenfalls sind das viel zu wenig Taschen, das ist ja wohl klar. Ich habe einen Taschen, Schuh und besonders ausgeprägten Tücher Tick (ich habe zu jedem Outfit ein passendes Halstuch ,-)), aber das kennt Ihr ja ganz bestimmt selbst...

Und weil ich Vintage Taschen sehr gerne mag, die hat einfach nicht jeder, habe ich mal ein bisschen bei einem Auktionshaus gestöbert und bi fündig geworden. Eine schicke Ledertasche in Cognac. Schnell mal geguckt, was die neu kosten würde....259,-
Das liegt im Moment etwas über meinem Budget aber ich hatte Glück und konnte auch in letzter Minute nicht mehr überboten werden und habe nur einen Bruchteil dafür bezahlt. Ich sage nur 3 2 1....*jupppiiiiiiiii* Mein Telefonpartner dachte wohl, ich hätte im Lotto gewonnen, naja, hat sich fast so angefühlt :-)
Und jetzt bin ich ganz gespannt, wann die tolle Tasche kommt...
Natürlich bekommt Ihr Bilder, sobald die Tasche da ist, ist ja wohl klar.
Ach, hätte ich fast vergessen ,-) Für 1,- habe ich noch 2 Ledertaschen ergattert, eine kleine weiße und eine kleine schwarze. Die werde ich wieder aufmotzen und dann passen die prima zu meinem Abendkleid für die nächste Hochzeit...



Das Stück Spitze in der Stofftasche stammt von meinem alten Kuschelkissen aus Kindertagen und so kann ich immer ein Stück Erinnerung mit mir rum tragen :-)

Donnerstag, 16. Juni 2011

Nudelsalat: Tortelli mit Garnelen, Erbsen und Mozzarella

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin wieder da von einem wunderschönen langen Wochenende bei meinem Herzallerliebsten. Da habe ich auch meine Bürodiät etwas schleifen lassen, aber ich war ja auch schließlich nicht im Büro :-) Wir waren Erdbeeren pflücken

und es wurde ein Torte für mich gebacken. Hat mein Herzallerliebster ganz alleine gemacht...


Gestern habe ich mir für mittags Grünkern-Dinkel-Burger gebraten, dazu gab es Kräuterquark. War sehr lecker und super sättigend. Bilder gibt es davon nicht, Rezept auch nicht wirklich. Es war eine Fertig-Mischung aus dem Bio-Markt, aber psssssssst! Esse ich manchmal ganz gerne, noch ein paar frische Kräuter und geraspelte Möhre in die Masse gerührt und fertig :-)


Heute Mittag gab es dann aber wieder etwas selbst gekochtes. Ahhh...das war so himmlisch lecker und so super schnell zubereitet.



Heute Mittag gab es natürlich eine größere Portion... ;-)

Zutaten:
  • Tortelli (gefüllt mit grünem Spargel)
  • Erbsen (frisch oder TK, bitte nicht aus der Dose!)
  • Garnelen
  • kleine Mozzarellakugeln
  • getrocknete Tomaten
  • scharze Oliven
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Gartenkresse, Rucola - das gab mein Garten so her)
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Honig
  • Salz, Pfeffer, Chili
Die Tortelli nach Anweisung kochen und abkühlen lassen. Beiseite stellen.
Zwiebel in feine Ringe schneiden und in etwas Olivenöl andünsten. Erbsen und Garnelen kurz hinzu geben und durch schwenken. Frisch gehackte Kräuter (Rucola & Kresse erst später) und Knoblauch sowie den Chili hinzu geben. Abkühlen lassen.
Die getrockneten Tomaten (im meinem Fall selbst eingelegt) in grobe Stücke schneiden, Oliven in Scheiben schneiden und Mozzarellakugeln halbieren.
3 EL Olivenöl mit einem EL Zitronensaft, 1 TL Senf, Salz und Pfeffer und etwas Honig verrühren.
Alles mit dem Dressing vermischen und servieren.

Für meine Kollegen gab es heute Mittag auch Nudelsalat, neben anderen (un)leckeren Sachen. Aber mein Salat im Vergleich mit dem aus der Kantine...naja, meine Kolleginnen hätten mich wieder fast erschlagen. Aber die können sich ja schließlich auch was mitbringen, oder?!

Ich habe übrigens, nur dadurch, dass ich nicht mehr in der Kantine esse, schon 1,5 kg abgenommen :) Toll, so kann das weiter gehen...