Donnerstag, 21. April 2011

Ostern naht...

...und daher habe ich flux ein paar Osterkekse gebacken und für meine Lieben nett verpackt.
Über die Reste machen sich gerade meine Kollegen im Büro her, die Kekse scheinen zu schmecken ,-)




Auch hier wieder mit meiner Digitalkamera abgelichtet, aber naja, zwar keine Kunst, aber man erkennt alles.
Der Schneebesen ist für meinen Freund, da es in seinem Haushalt nur 2 Varianten von einem Schneebesen gibt. Der eine ist ca. 10cm groß und eignet sich beim besten Willen nicht, um damit in Töpfen zu rühren und der andere ist ca. 10m groß und da eigne ich mich nicht für, um damit in den Töpfen zu rühren. Aber son Schneebesen ist auch ein höchst romantisches Ostergeschenk, oder etwa nicht? Aber die Plätzchen sind wirklich mit Liebe gebacken und verpackt.
Das Rezept der Plätzchen habe ich bei Joanna geklaut. Ich habe allerdings 1 ganzes Ei genommen und etwas Sahne hinzu gegeben. Und auch hier wieder ein großes HMMMM.....

Mittwoch, 20. April 2011

Backe, backe...

...aber keinen Kuchen, ich habe ja noch eine riesen Dose mit Osterkeksen.
Brot. Ich backe heute Abend leckeres Brot, oder wohl eher Baguette. Mit Parmesan und Kräutern.
Ich hoffe, das wird lecker, aber soll wohl.
Mit dem frisch gebackenem Brot werde ich dann morgen meinen Freund überraschen. Ostern wird also diesmal leider nicht zu Hause verbracht, sondern bei meinem Freund im Norden, im schönen Bremen.
Und da man ja nie weiß, ob Männer auch dran denken einzukaufen, habe ich am Freitag zumindest schonmal Brot zum Frühstück, ist ja schon mal was, oder?

Werde später Bilder von meinem Backwerk einstellen...



...so, da sind die Bilder!! Leider ist meine gute Kamera kaputt und meine Digitalkamera, naja...aber sehr lecker ist es geworden!!


Hier das Rezept (reicht für 3 Baguettes):
  • 500g Mehl
  • 350ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
    1 TL Zucker
    getrockneter Thymian
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • frisch geriebener Parmesan
Die Hefe mit dem Salz und dem Zucker im Wasser auflösen und ca. 20 Minuten stehen lassen.
Die Hefe-Mischung mit dem Mehl verkneten und mit einem warmen feuchten Tuch abdecken. An einem warmen Ort stehen lassen, bis sich der Teig ca. verdoppelt hat. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Den Teig erneut gut durchkneten und die Baguettes formen.
Baguettes auf ein Backblech legen und von allen Seiten gut mit Wasser befeuchten.
Den Parmesan mit den Kräutern und dem Paprikapulver vermischen und auf die Baguettes streuen und gut andrücken. Erneut von allen Seiten gut befeuchten (geht am besten mit einem Wassersprüher).
Die Baguettes in den Ofen schieben und in ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Schmeckt lecker für Sandwiches, als Partybrötchen oder mit Butter und etwas Meersalz...einfach hmmmmm :-)

Montag, 18. April 2011

Frischkäsekugeln

Immer wieder gerne genommen für Buffets, als Vorspeise nett angerichtet auf einem kleinen Teller oder auch einfach lecker zum Salat mit frisch gebackenem Brot...hmmmm...

Foto by www.pure-shots.de

Und hier das Rezept, allerdings bin ich ein "Ohne-Rezepte-Kocher", daher sind die Mengenangaben geschätzt, müssten aber hin hauen ,-)

  • 400g Joghurt
  • 200g Sauer-Rahm
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuter nach Wahl (hier: dunkler Sesam, Schnittlauch & Lavendel)

Joghurt und Sauer-Rahm mit  Salz und Pfeffer abschmecken (wer mag kann auch etwas Paprika, Chili oder Knoblauch nehmen) und verrühren. Die Masse in ein Küchentuch geben und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.
Etwa 1/3 der Masse mit Lavendel vermischen und kleine etwa walnussgroße Kugeln formen und durch die Kräuter rollen.

Guten Appetit...

Grüße aus der Zauberküche

Hallo Ihr Lieben!

Da ich jetzt seit einiger Zeit begeistert diverse Blogs verfolge, dachte ich mir, machste auch mal...
Gesagt getan...HALLO, hier bin ICH! :-)
Bitte seid noch etwas nachsichtig bei meinen ersten Schritten mit einem eigenen Blog, aber ich werde mich bemühen, versprochen!!
Hier wird es viele leckere Kochideen geben und Bastelkrams und all solch tolle Sachen, Ihr dürft gespannt sein, ich bin es nämlich auch ;-)