Montag, 5. November 2012

Kürbis-Lasagne mit Knusperkruste a la Brigitte

Hallo meine Lieben!



Es ist...


und deswegen gab es bei mir auch schon wieder Kürbis. Diesmal gab es Kürbis-Lasagne. Es gibt so viele tolle, kreative Kürbis Rezepte, warum also immer nur Kürbis-Suppe?
Das Rezept habe ich mal auf einem Rückflug in der Brigitte gelesen und es direkt nachgekocht. Damals noch abgewandelt mit Hackfleisch und Schinkenwürfeln, gab es diesmal die Lasagne (fast) wie im Rezept:

Kürbis halbieren, schälen, das Fruchtfleisch entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Thymian abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Schalotten abziehen und fein würfeln.

60 g Butter in einem mittelgroßen Topf zerlassen. Schalotten und Thymian hinein geben und kurz braten. Das Mehl hinzufügen, dabei kräftig rühren und etwa 1 Minute andünsten. Die Milch nach und nach dazu gießen und dabei mit einem Schneebesen glatt rühren. Aufkochen und unter Rühren etwa 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den Quark einrühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und eventuell mit Chili würzen.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Das Brot toasten und fein würfeln. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Brotwürfel und die Hälfte der Kürbiskerne mischen. Beiseite stellen. Mozzarella in Scheiben schneiden.

Lasagneblätter, Kürbisscheiben, restliche Kürbiskerne und die Soße in eine eckige Auflaufform (etwa 2 l Inhalt) schichten. Dabei zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mozzarella, Soße und Kürbis abschließen. Kürbiskernbrösel darüber streuen. Restliche Butterflöckchen darauf verteilen.

Die Lasagne mit Alufolie abdecken und im Ofen etwa 45 Minuten backen. Die Folie nach 30 Minuten abnehmen und die Kürbislasagne in den letzten 15 Minuten goldbraun überbacken.






-> Wer es mit Fleisch mag, einfach Rinderhack scharf anbraten und mit unter die einzelnen Schichten geben. Ein paar Schinkenwürfel oben drüber streuen. Schmeckt auch echt köstlich und erfreut die Männerherzen wahrscheinlich mehr als nur mit Kürbis ;-) Ich mag es mit Hackfleisch auch um einiges lieber ;-)
-> Die Sauce ist für meinen Geschmack etwas wenig und zu dick, mit einem Liter Milch gefällt es mir besser!
-> Ich habe diesmal für die Farbe eine dünne Schicht Rahmspinat hinzugefügt. Gute Idee ;-)
-> Die Lasagne schmeckt echt leicht, durch den Magerquark wirkt es nicht so mächtig!

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen...

Eure Lotta

Sonntag, 4. November 2012

Herbst

Hallo meine Lieben!


Findet Ihr den Herbst auch so toll wie ich?? Gerade an sonnigen Tagen kommt die Schönheit der Natur zum Vorschein. Mein Herzallerliebster besitzt im Norden Deutschlands einen wunderschönen Fleck Natur und genau da habe ich meine Herbstdeko zusammen gesammelt die jetzt mein Wohnzimmer schmückt!
Leider hat mein Freund die Beeren, die oben auf dem Bild zu sehen sind, erst heute entdeckt, wo ich mich wieder weiter in der Mitte Deutschlands befinde. Die hätten in meinem Wohnzimmer auch sehr gut ausgesehen ;-)

Was gefällt euch am meisten am Herbst??

Ich mag das Essen - Kürbis, Eintopf, Suppen
...das Wetter
...einen heißen Tee und ein Stück Kuchen nach einem langen Spaziergang
...Stricken vor dem Kamin
...gemütliche Abende bei Kerzenschein...




Habt einen schönen Tag...

Eure Lotta