Donnerstag, 29. März 2012

Linsen-Curry-Suppe mit Kokosmilch

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern den Abend damit verbracht, ein Rezept für eine Linsensuppe mit Curry und Kokosmilch zu suchen. Aber irgendwie entsprachen die alle nicht so meinem Geschmack, bzw. nicht dem Inhalt meines Kühlschranks.

Also habe ich, inspiriert von den anderen Rezepten, mein eigenes Rezept kreiert. Und ich kann auch sagen, lecker war es :-)




Hier mein Rezept:
  • 300g Rote Linsen
  • 2 große Kartoffeln
  • 2 Schalotten
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chili
  • 1 TL rote Currypaste
  • 2-3 TL Curry
  • 1 TL Kurkuma
  • Saft einer Orange
  • Saft einer Zitrone
  • 1l Gemüsebrühe
  • 1 Dose Kokosmilch (425ml)
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Pflanzenöl
Die Linsen waschen, bis das Wasser klar ist. Dann in ca. 750ml Wasser 10-15min weich kochen. Die Linsen abgießen und zur Seite stellen.
Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Chili fein hacken.
2 EL Pflanzenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten, den Knoblauch, die Kartoffeln und den Chili kurz darin anschwitzen. Currypulver, Kurkuma und Currypaste dazu geben und ebenfalls kurz mit anschwitzen lassen. 2/3 der gekochten Linsen dazu geben.
Mit Gemüsebrühe, Kokosmilch und Orangensaft ablöschen. So lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind, dann mit dem Pürierstab pürieren. Ca. 10min einkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken. Evtl. mit etwas Sahne verfeinern.
Die Petersilie, die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln und die restlichen Linsen dazu geben. Alles nochmals aufkochen und ggf. erneut abschmecken.

Mit etwas Baguette servieren! Guten Appetit!

Dazu passt auch sehr gut Hähnchenbrust oder ein Scampi-Spieß. War aber leider in meinem Kühlschrank nicht vorhanden, schmeckt aber so auch wirklich lecker!!

Herzlichst,

Eure Lotta



P.S.: Findet Ihr Kinder im Kindergartenalter (die in einer Mietwohnung wohnen) sollten ein Klavier haben?
Wenn Ihr diese Frage mit "ja" beantwortet habt, dann lade ich euch gerne mal zu mir in mein Wohnzimmer ein. Ich bekomme jeden Tag ein Klavierkonzert von dem kleinen Jungen, der über mir wohnt. Der hat nämlich seit neustem ein Klavier! Ich bin begeistert...

Dienstag, 27. März 2012

Hühnerfarm

Hallo meine Lieben!

Seit gestern habe ich eine Hühnerfarm in meinem Wohnzimmer! Nachdem ich genug von der Sonne auf meinem Balkon hatte, habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und die bisher nicht vorhandene Osterdekoration erweitert. Neben den Hühnern sind noch ganz einfache Ei-Anhänger entstanden.
Die Hühner hängen hier an Sträuchern rum und auch sonst kann man die hier und da entdecken...









Und da ich morgen mit 2 lieben Freundinnen zum Frühstück verabredet bin, habe ich 2 von den Hühnern für meine Hühner eingetütet! Nicht, dass die sich hier noch weiter vermehren ,-)


Mehr Osterdeko ist bei mir allerdings auch nicht zu finden, aber immerhin!!

Habt einen schönen Abend!!

Lotta

Sonntag, 25. März 2012

Fit in den Frühling // Salat mit geröstetem Bauernbrot

Hallo meine Lieben!

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Samstag und genießt jetzt den sonnigen Sonntag?!
Hier ist es schon richtig warm und ich habe gestern den Tag auf dem Balkon in der Sonne verbracht mit einem guten Buch und einem sehr leckeren Salat...



Die Anregung habe ich mir hier geholt: Bread Salad
Das sieht so lecker aus, dass ich es ähnlich nach machen musste! Ist für warme Tage (und eine Figur mit der man an den Badesee kann) einfach super!!

Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und folgendes kam bei mir in die Salatschüssel...

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Feigensenf
  • 1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
Alles zu einem Dressing verrühren. Dann
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 kleine Paprika
  • 1 Möhre
  • 1 Tomate
  • 4 große grüne Oliven
  • 4 Mini-Mozzarella
  • 1 Schalotte
  • 1 Hand voll Rucola
in kleine Würfel schneiden und zum Dressing geben.
  • 2 Scheiben Bauernbrot
in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig anbraten. Wer mag kann etwas Knoblauch oder Rosmarin dazu geben. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und etwas salzen.

Brotwürfel über den Salat geben und schnell essen, damit die Brotwürfel nicht aufweichen ;-)

Ich wünsche einen guten Appetit!!




Zauberhafte Grüße
Lotta