Donnerstag, 21. Juli 2011

Crêperöllchen mit Räucherlachs und Frischkäse

Hallo meine Lieben!

Und ein herzlichens "Willkommen" an meine neuen Leser, schön, dass Ihr da seid!

Heute gibt es mal wieder ein Rezept was schnell geht und lecker schmeckt. Einfach so genießen oder als Topping für einen Salat, als Vorspeise oder für zwischendurch...

Das Rezept für den Crêpe-Teig findet Ihr hier. Zusätzlich benötigt Ihr:
  • Frischkäse Doppelrahmstufe
  • etwas Zitronensaft
  • Räucherlachs
  • frische Kräuter wie Schnittlauch, Dill, Petersilie
  • Salz, Pfeffer
Die Crêpes backen und abkühlen lassen.
Frischkäse mit etwas Zitronensaft glatt rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Krüter fein hacken und unter den Frischkäse geben.
Die Frischkäse-Creme auf den Crêpe streichen und mit Räucherlachs belegen. Aufrollen und schräg in Streifen schneiden.

Fertig! Auch sehr lecker bei warmen Temperaturen, die ja irgendwo auf der Welt bestimmt gerade herrschen...




So, ich hatte heute schon das erste weiße T-Shirt auf meinem Schreibtisch liegen, als Wunsch wurde Pirat angegeben. Was man nicht alles tut für die lieben Kollegen :-)
Mein Wochenende wird also nicht langweilig und zum Glück fängt es morgen schon an...


Mittwoch, 20. Juli 2011

Von Piraten und Pferden

Da haben mich doch gestern Abend tatsächlich Piraten und Pferde davon abgehalten mein Tischchen weiter zu bearbeiten. Also so was aber auch...

Da der 5. Geburtstag von meinem Neffen nicht mehr allzu weit entfernt ist, habe ich gestern lieber sein Geschenk fertig genäht. Wer weiß, was noch dazwischen hätte kommen können. Fertig ist fertig.

Er ist ganz verrückt nach Piraten, also gibt es für Ihn ein Piraten T-Shirt. Spielzeug hat er mehr als genug und das landet dann eh irgendwo in der Ecke. Und da seine kleine Schwester ja nicht traurig sein soll, dass Sie nichts bekommt, habe ich für meine 2jährige Nichte direkt noch einen Traum in pink genäht ;-)
Ich muss sagen, ich habe bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr an der Nähmaschine gesessen und bin jetzt ein wenig verliebt in meine T-Shirts....aber sie passen mir einfach nicht, vielleicht, wenn ich etwas abnehme...?!?!...ähhhhh....NEIN!!

Ich habe mir extra Etiketten bestellt und auf der Rückseite der T-Shirts ist jeweils noch ein kleines Herzchen drauf genäht. Ach, ich würde die zwei schon jetzt so gerne in Ihren T-Shirts sehen...

Und jetzt kommt die Bilderflut...









Meine Kolleginnen haben mir gerade alle ins Ohr gekreischt und jetzt will jede auch so ein T-Shirt haben...ähhh....ja....sehr gerne ;-)

Dienstag, 19. Juli 2011

Panna Cotta mit Beeren

... und das gab es als Nachtisch bei unserem 4-Gang-Menü...


Panna Cotta mit Beeren (4 Portionen)
  • 400 ml Sahne
  • 3 Blatt Gelantine (weiß)
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Zucker (es reichen auch 35 g)
  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Minze für die Garnitur
Die Sahne mit der aufgeschnittenen Vanilleschote in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen, dabei ständig umrühren. Die Gelantine nach Anleitung auflösen. Nach 10 Minuten die Vanilleschote aus der Sahne nehmen und den Zucker und die aufgelöste Gelantine unter die Sahne rühren.
In kleine Gläser oder eine Auflaufform (leider besitzt mein Freund keine passenden Gläschen und in der ganzen Stadt habe ich keine kleinen Weck-Gläser gefunden) füllen (vorher mit kaltem Wasser ausspülen) und ca. 3 Stunden kalt stellen. Kann man aber auch gut am Vorabend vorbereiten.
Ein paar Erdbeeren und Himbeeren bei Seite stellen, den Rest pürieren und passieren (ich mag nämlich keine Kerne in meiner Fruchtsauce).
Die Zugabe von Zucker war bei uns nicht erforderlich. Die leichte Säure der Soße hat sich prima mit dem süßen Panna Cotta ergänzt.
Mit der Soße einen Spiegel auf die Teller machen, das Panna Cotta darauf stürzen und mit den frischen Früchten und der Minze garnieren. In meinem Fall aus der Auflaufform stürzen und in Stücke schneiden.

Mein erstes selbst gemachtes Panna Cotta...ich hätte mich rein setzen können, nächstes Mal mache ich viel mehr davon :-)

Guten Appetit...

Montag, 18. Juli 2011

Aus alt mach neu...

...ich bin dabei!

Bei meinen Eltern im Keller steht stand ein alter Küchentisch, schon so lange ich denken kann. Jetzt steht er da nicht mehr. Das kleine Schmuckstück befindet sich nämlich jetzt in meinem Keller und wartet darauf, mein neuer Kreativ-Tisch zu werden.

Am Wochenende haben mein Herzallerliebster und ich das Tischchen frei geräumt und in meinen Keller befördert. Mein Freund hat die Beine neu geleimt und ich schon mal damit angefangen die Schublade und die Tischplatte abzuschleifen. Es ist jetzt schon zu erahnen, wie hübsch er mal werden wird. Er wird danach auch nur geölt, damit man die schöne Holzstruktur noch sehen kann.

Die Tischplatte war oben mit einer sehr dünnen Leimholzplatte beschichtet, die haben wir abgerissen und ich werde die Oberfläche jetzt mit Stoff "beziehen". Ich habe auf dem Flohmarkt sehr schöne alte Bettwäsche mit Bauernblümchen in rot gekauft, die wird mit Leim auf die Platte geklebt. Dann lässt man es durch trocken und es kommen noch mal 1-2 Schichten Leim darüber. Das ganze trocknet dann zu einer harten Oberfläche. Damit man den Tisch auch abwischen kann, wird die Tischplatte dann noch mit Parkettlack auf Wasserbasis lackiert. So habe ich quasi immer eine Tischdecke auf meinem Küchentisch... Die Idee hatte meine Mama, SIe hat das irgendwo im TV gesehen...na, das probiere ich doch mal aus!! Ich bin wirklich gespannt, wie es wird! Morgen wird der Tisch weiter bearbeitet. Ich freue mich schon, wenn ich einen extra Tisch zum nähen, malen und basteln habe und ich nicht den Esstisch jedes mal missbrauchen muss ;-)

Ich werde den Tisch morgen auch fotografieren, damit man den vorher-nachher Vergleich hat.

Mein Herzallerliebster musste mir auch versprechen, wenn wir zusammen ziehen bekomme ich ein Näh- und Bastelzimmer :-)

Der Tisch ist übrigens von 1954 und gehörte früher einem alten Ehepaar, die bei meinen Eltern im Haus gewohnt haben. Die werden sich sicherlich freuen, dass Ihr Tischchen bald wieder einen schönen Platz bekommt.

Ich finde so alte Möbel einfach wunderschön und man findet Sie überall in meiner Wohnung. Damals als Kind habe ich mir von meinem Kommunionsgeld, ca. 600DM, eine alte Kommode gekauft. Die schmückt heute meinen Flur und ich freue mich immer noch, dass ich damals das Geld so gut angelegt habe und mir davon keinen Unsinn gekauft habe. Und auch als ich mit 14 oder so, einen neuen Kleiderschrank gebraucht habe, wollte ich einen alten. Und daher habe ich in meinem Schlafzimmer einen alten Bauernkleiderschrank stehen. In meinem Wohnzimmer dient ein alter Kindertisch als Couchtisch, in der Küche steht ein weiterer alter Tisch, den ich selbst restauriert habe...etc.

Ich wollte diesen Tisch schon so lange in Angriff nehmen, habe es aber immer wieder verschoben. Aber jetzt, inspiriert durch so viele von Euch, mache ich es endlich! Also ein ganz dickes DANKE geht an Euch ALLE!!


P.S.: Und hier schon mal ein Bild von dem Stoff, der als Tischplatte her halten muss ,-)


Orangen-Lachs auf Frühlings-Risotto

Hallo meine Lieben.

Leider ist das Wochenende schon wieder um...das geht aber auch immer schnell!!

Vor einiger Zeit haben wir bei meinem Herzallerliebsten ja für Freunde gekocht. Leider habe ich vergessen, die Vorspeise zu fotografieren...war so lecker :-)

Als Vorspeise gab es:

Carpaccio vom gebratenen Schweinefilet auf Radicchio mit Balsamico und Parmesan

Unglaublich lecker war es...und die Vorspeise hat mein Freund komplett alleine gemacht, ich war dann für die Haupt- und Nachspeise zuständig.

Und als Hauptspeise gab es:

Orangen-Lachs unter einer Dillbutter-Kruste auf Frühlings-Risotto

Rezept: Orangenlachs unter einer Dillbutter-Kruste (für 4 Portionen)
  • 3 Bio-Orangen
  • 4 Stück Lachsfilet ohne Haut
  • 1/4 l Weißwein
  • 125 g Butter
  • 1/2 Bund Dill
  • Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer
Die Schale einer Orange abreiben und die Orange dann auspressen. Die restlichen Orangen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Orangenscheiben in eine Auflaufform legen, den Orangensaft und den Weißwein dazu geben.
Den Lachs säubern und auf die Orangenscheiben legen.
Den Dill fein hacken und zusammen mit der abgeriebenen Orangenschale zur Butter geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Nach Gefühl die Semmelbrösel mit unter die Butter heben (ca. 4 EL).
Die Buttermasse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz platt rollen und in den Gefrierschrank legen, bis die Butter gefroren ist. Die gefrorene Butter dann passend schneiden und auf die Lachsstücke legen (so gelingt die Kruste besser und läuft nicht davon).
Bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten in den Ofen geben. Der Lachs sollte noch ein wenig glasig sein und die Kruste leicht goldig.

Rezept Frühlings-Risotto (4 Portionen)
  • ca. 350g Risotto-Reis
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 2 Schalotten
  • in etwa 1/2 Liter Gemüsebrühe (heiß)
  • 150 ml Weißwein
  • Kalte Butter
  • 3 Hände voll frisch geriebenem Parmesan
  • Salz, Pfeffer
Die Schalotten fein hacken und in einem Topf mit etwas Butter glasig andünsten. Den Risotto-Reis dazu geben und kurz mit anschwitzen lassen. Mit Weißwein ablöschen und so lange rühren, bis der Reis den Wein vollständig aufgenommen hat. Eine Kelle heiße Gemüsebrühe hinzugeben und stetig rühren. Hat der Reis die Brühe aufgenommen, erneut mit Brühe auffüllen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Reis noch ein wenig bissfest ist und eine "schlotzige" Konsistenz hat. Dann die Frühlingszwiebeln dazu geben. Die kalte Butter unterrühren und den Parmesankäse (ich nehme immer recht viel, denn ich liebe Parmesan :-)). Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto darf nicht zu trocken sein!!

Bei mir hat es zeitlich genau gepasst, ich habe den lachs in den Ofen gegeben, als ich mit dem Risotto angefangen habe. Und als das Risotto fertig war, war auch der Lachs perfekt.

Risotto auf einem tiefen Teller anrichten, ein Lachsfilet darauf geben. Mit etwas Sud von dem Lachs beträufeln, eine Orangenscheibe anlegen und frischen Dill...


 Schmeckte wirklich allen sehr gut. Mein Freund hatte vorher noch nie Risotto gegessen und war etwas skeptisch, ob die "Pampe" schmeckt, aber es waren wirklich alle begeistert!! Und ich happy, das alles so gut geklappt hat, war ja mal wieder ohne Rezept ;-)

Und was es zum Nachtisch gab, das seht Ihr morgen :-)