Freitag, 1. Juli 2011

Bulgur-Salat mit Minz-Joghurt

Hallo meine Lieben.

Ich habe gestern Abend meinen ersten Bulgur-Salat zubereitet und ich muss sagen, ich bin absolut positiv überrascht. Total lecker.

Rezept für ca. 2 Personen als volle Mahlzeit:
  • 200g Bulgur
  • 2 Tomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1/2 gelbe Paprika
  • 5 dicke Radieschen
  • Schafskäse nach belieben
  • 250g Naturjoghurt
  • 1/4 Bund Minze
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1 EL Tomatenmark
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Paprikapulver scharf
  • 1/2 TL Currypaste rot
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
Bulgur waschen und in 400ml kochendes Wasser geben. 10 Minuten kochen, danach mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.
Das Gemüse in sehr kleine Würfel schneiden, Minze und Petersilie fein hacken.Etwas Minze beiseite legen.
Aus Tomatenmark, Zitrone, Olivenöl, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Currypaste, Knoblauch, Salz und Pfeffer eine Sauce anrühren. Über den abgekühlten Bulgur geben und mit dem Gemüse und den Kräutern vermengen.
Ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Aus Naturjoghurt, etwas Minze und Salz und Pfeffer einen Dip anrühren.
Den Schafskäse über den fertigen Salat geben, dazu den Joghurt-Dip servieren.



Das wird es also heute Mittag bei mir geben. Ich bin gespannt, ob es meiner Kollegin schmeckt...
Ihr könnt natürlich auch noch anderes Gemüse wie z.B. Zucchini nehmen, scharze Oliven passen bestimmt auch super. Ich habe genommen, was ich so im Kühlschrank hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen