Montag, 18. Juli 2011

Orangen-Lachs auf Frühlings-Risotto

Hallo meine Lieben.

Leider ist das Wochenende schon wieder um...das geht aber auch immer schnell!!

Vor einiger Zeit haben wir bei meinem Herzallerliebsten ja für Freunde gekocht. Leider habe ich vergessen, die Vorspeise zu fotografieren...war so lecker :-)

Als Vorspeise gab es:

Carpaccio vom gebratenen Schweinefilet auf Radicchio mit Balsamico und Parmesan

Unglaublich lecker war es...und die Vorspeise hat mein Freund komplett alleine gemacht, ich war dann für die Haupt- und Nachspeise zuständig.

Und als Hauptspeise gab es:

Orangen-Lachs unter einer Dillbutter-Kruste auf Frühlings-Risotto

Rezept: Orangenlachs unter einer Dillbutter-Kruste (für 4 Portionen)
  • 3 Bio-Orangen
  • 4 Stück Lachsfilet ohne Haut
  • 1/4 l Weißwein
  • 125 g Butter
  • 1/2 Bund Dill
  • Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer
Die Schale einer Orange abreiben und die Orange dann auspressen. Die restlichen Orangen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Orangenscheiben in eine Auflaufform legen, den Orangensaft und den Weißwein dazu geben.
Den Lachs säubern und auf die Orangenscheiben legen.
Den Dill fein hacken und zusammen mit der abgeriebenen Orangenschale zur Butter geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Nach Gefühl die Semmelbrösel mit unter die Butter heben (ca. 4 EL).
Die Buttermasse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz platt rollen und in den Gefrierschrank legen, bis die Butter gefroren ist. Die gefrorene Butter dann passend schneiden und auf die Lachsstücke legen (so gelingt die Kruste besser und läuft nicht davon).
Bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten in den Ofen geben. Der Lachs sollte noch ein wenig glasig sein und die Kruste leicht goldig.

Rezept Frühlings-Risotto (4 Portionen)
  • ca. 350g Risotto-Reis
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 2 Schalotten
  • in etwa 1/2 Liter Gemüsebrühe (heiß)
  • 150 ml Weißwein
  • Kalte Butter
  • 3 Hände voll frisch geriebenem Parmesan
  • Salz, Pfeffer
Die Schalotten fein hacken und in einem Topf mit etwas Butter glasig andünsten. Den Risotto-Reis dazu geben und kurz mit anschwitzen lassen. Mit Weißwein ablöschen und so lange rühren, bis der Reis den Wein vollständig aufgenommen hat. Eine Kelle heiße Gemüsebrühe hinzugeben und stetig rühren. Hat der Reis die Brühe aufgenommen, erneut mit Brühe auffüllen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Reis noch ein wenig bissfest ist und eine "schlotzige" Konsistenz hat. Dann die Frühlingszwiebeln dazu geben. Die kalte Butter unterrühren und den Parmesankäse (ich nehme immer recht viel, denn ich liebe Parmesan :-)). Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto darf nicht zu trocken sein!!

Bei mir hat es zeitlich genau gepasst, ich habe den lachs in den Ofen gegeben, als ich mit dem Risotto angefangen habe. Und als das Risotto fertig war, war auch der Lachs perfekt.

Risotto auf einem tiefen Teller anrichten, ein Lachsfilet darauf geben. Mit etwas Sud von dem Lachs beträufeln, eine Orangenscheibe anlegen und frischen Dill...


 Schmeckte wirklich allen sehr gut. Mein Freund hatte vorher noch nie Risotto gegessen und war etwas skeptisch, ob die "Pampe" schmeckt, aber es waren wirklich alle begeistert!! Und ich happy, das alles so gut geklappt hat, war ja mal wieder ohne Rezept ;-)

Und was es zum Nachtisch gab, das seht Ihr morgen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen