Samstag, 18. Juni 2011

Gebratener Spargel mit Limonen-Ricotta Cappelloni, dazu Parmaschinken und Spargelpesto

...da habe ich doch noch 2 kg Spargel zum Schnäppchen-Preis ergattern können und der wird natürlich mit Genuss gegessen :-)


Zutaten:
  • Spargel
  • Limonen-Ricotta Cappelloni
  • Parmaschinken
  • Spargelpesto

Spargel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, bis die Stangen Farbe haben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Cappelloni 2 Minuten in kochendem Salzwasser ziehen lassen.

Für das Spargelpesto:
  • 5 Stangen Spargel
  • Olivenöl
  • gehackte Mandeln
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • frische Kräuter nach Geschmack (Petersilie, Thymian, Rosmarin)
  • Parmesankäse
  • Zitronensaft
  • Salz, Peffer, Zucker

Den Spargel schälen und ca. 10 Minuten kochen. In einen hohen Behälter geben und mit dem Mixstab pürieren. Olivenöl hinzugeben und aufmixen, bis es zu einer cremigen Konsistenz kommt. Gehackte Mandeln, Knoblauch, frische Kräuter und geriebenen Parmesan dazu geben und erneut mixen.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken.

Schmeckt köstlich zu Spargel, Kartoffeln, Nudeln oder auch zu Baguette. Und das Beste, es ist wesentlich kalorienärmer als die gute Hollandaise.

Den gebratenen Spargel und die Cappelloni auf einem Teller anrichten und mit Spargelpesto und Parmaschinken garnieren.

Schmeckt wirklich unglaublich lecker. Wird es also morgen Mittag noch mal geben, geht nämlich auch super schnell!!


Und zum Nachtisch gab es leckere Kirschen. Ich hoffe, ich kann noch ein paar für meinen Herzallerliebsten überlassen, der morgen erst kommt. Aber, und das ist ganz großartig, ich habe nächste Woche Urlaub! Was ich da so treibe, erzähle ich Euch ein anderes mal...





1 Kommentar:

  1. Liebe Küchenfee, wie schade, dass die Spargelzeit bald vorbei ist ;( Das Rezept hört sich sehr lecker an! Kirschen habe ich gestern auch auf dem Markt gekauft (heute ist nichts mehr übrig). Wünsche Dir einen schönen Urlaub. Liebe Grüße von Monika

    AntwortenLöschen